The Daily Mile startet an Österreichs Schulen

VCM bringt Bewegungsinitiative nach Österreich: 15 Minuten Laufen und Gehen machen fitter, gesünder und konzentrierter

Der Vienna City Marathon bringt die weltweit erfolgreiche Bewegungsinitiative The Daily Mile nach Österreich. Mehr als 9.500 Schulen und Kindergärten in 68 Ländern nehmen bereits an The Daily Mile teil. Nun ist diese einfache und kostenlose Aktion auch in Wiener und österreichischen Volksschulen gestartet.

The Daily Mile bringt die Kinder jeden Tag für 15 Minuten aus dem Klassenzimmer, um mit anderen in ihrem eigenen Tempo zu laufen oder zu gehen, wodurch sie fitter, gesünder und konzentrierter im Unterricht werden.

Beim offiziellen Auftakt sind 50 Schülerinnen und Schüler der Volksschule Julius-Meinl-Gasse in Wien eine Viertelstunde gelaufen. Begleitet und unterstützt wurden sie von Marathonläufer Christian Steinhammer, dem österreichischen Botschafter von The Daily Mile.

Elaine Wyllie, MBE, Lehrerin aus Schottland und Gründerin von The Daily Mile, ist zur Auftaktveranstaltung nach Wien gekommen und war von der großen Motivation der Kinder begeistert: „Wir freuen uns sehr, dass The Daily Mile in Österreich startet und diese einfache, wirkungsvolle und kostenlose Initiative zu noch mehr Schülern kommt. Wir merken die positive Wirkung von The Daily Mile in beinahe 10.000 Schulen weltweit. Durch unsere Partnerschaft mit dem Vienna City Marathon soll The Daily Mile in Wien und ganz Österreich wachsen und es soll gezeigt werden, welchen Unterschied es für die Fitness, Freude und Konzentration in der Klasse bei den Kindern macht.“

Gabriele Flandorfer, Direktorin der Volksschule Julius-Meinl-Gasse: „Wir sind stolz darauf, dass wir den offiziellen Österreich-Start bei uns durchführen konnten. Dank des Engagements unseres Lehrerteams sind die Kinder für Bewegung und Gesundheit sehr zugänglich. Ich bin sicher, dass wir vielfältige positive Effekte durch The Daily Mile sehen werden. Vor allem überzeugt mich, wie einfach und unkompliziert diese Idee in den Unterricht eingebaut werden kann.“

Globaler Botschafter für diese Initiative ist Eliud Kipchoge, der im Oktober in Wien bei der INEOS 1:59 Challenge versuchen will, als erster Mensch einen Marathon unter zwei Stunden zu laufen. „The Daily Mile nach Österreich zu bringen ist ein Nachhaltigkeits-Projekt, das der VCM in Zusammenhang mit diesem globalen Sportereignis startet. Es soll langfristig positiv für die Gesundheit von Schulkindern in Wien und Österreich wirken. Wir hoffen, dass viele Kinder und Lehrer Interesse und Spaß daran finden und dass auch die VCM-Kinderläufe dadurch gestärkt werden“, sagt Wolfgang Konrad, Veranstalter des Vienna City Marathon.

Sonja Spendelhofer, Fachinspektorin für Sport und Bewegung der Bildungsdirektion Wien, nahm an der Startveranstaltung teil und unterstützt die Initiative mit Nachdruck. „Tägliche Bewegung ist außerordentlich wichtig für Kinder. The Daily Mile ist eine tolle Aktion und vor allem unkompliziert. Das Laufen ist hervorragend geeignet, um Kondition und Koordination zu stärken. Kinder haben Freude an der Bewegung, wir müssen ihnen aber die Möglichkeit dazu geben“, so Spendelhofer, die auch Präsidentin des Österreichischen Leichtathletik-Verbandes und Vorstandsmitglied im Österreichischen Olympischen Comité ist.

Christian Steinhammer, Marathonläufer, Bronzemedaillengewinner bei der EM 2018 in der Marathon-Nationenwertung und Botschafter für The Daily Mile in Österreich: „Wenn man Bewegung macht und körperlich fit ist, hilft das auch geistig in der Schule und bei der Arbeit. Diese Kombination ist perfekt. Laufen ist eine so einfache Sportart. Du gehst raus und kannst loslegen. Gerade heute, wo es viele Ablenkungen und oft wenig Bewegung gibt, ist körperliche Betätigung sehr wichtig“, so der 30-jährige Sportler aus Niederösterreich.

Bei Schulbesuchen wird Christian Steinhammer gemeinsam mit dem Team des Vienna City Marathon The Daily Mile vorstellen und freut sich darauf, viele Kinder zum regelmäßigen Mitmachen und Laufen zu motivieren.

Interessierte finden alle Informationen zu The Daily Mile und die offizielle Anmeldung für Schulen auf www.thedailymile.at.